Lesung mit Werkstattbericht - Universitätsbibliothek Stuttgart

Köstliches aus 25 Jahren - Geschichten und Anekdoten aus der Literatur-Werkstatt

Mittwoch, 6. April 2016, 20 Uhr

Seit 25 Jahren leite ich den Arbeitskreis "Literatur-Werkstatt" des Studium Generale an der Universität Stuttgart. Was ist in dieser Zeit nicht alles passiert! Geschichten befreiten sich aus Schuhkartons und wurden druckreif, Sonette erregten die Gemüter und Haiku führten sogar zu einer Reise nach Japan. Noch immer treffen sich die Teilnehmer/innen montags um sechs beim Gelächter im Reigen der Fische, unsere kleine Talentschmiede, aus der eine ganze Reihe von Autoren hervorgegangen ist. Lassen Sie sich überraschen!

Als Beispiele meiner eigenen literarischen Arbeit habe ich einige Gedichte aus Anthologien vorgetragen sowie Texte aus meinem Erzählband "Electronic Harem" gelesen, die in der Literatur-Werkstatt ihren Anfang genommen oder sich bei den zahlreichen Werkstatt-Projekten entwickelt haben - denn bis heute ist die Literatur-Werkstatt für mich selbst ein unerschöpflicher Inspirationsquell ...

Kleine Bildergalerie

Lesung zum Nachhören: Lesung Uni Stuttgart JWB.mp3

 


Ausschnitt Veranstaltungsflyer (vgl.pdf)

im Rahmen der Ausstellungseröffnung "Radierung" des Arbeitskreises Druckgrafik
Karl Zolper
Figuren und Siegfried Albrecht Landschaft
Universitätsbibliothek Stadtmitte, Holzgartenstr. 16, 70174 Stuttgart, Vortragssaal/Foyer

Weitere Informationen: Flyer Ausstellung und Lesung

Die Literatur-Werkstatt im Sommersemester 2016:
Infos und Termine: Schreib- und Textkritikwerkstatt "Prosa" (Beginn am 11. April 2016)
Infos und Termine: Schreib- und Textkritikwerkstatt "Lyrik" (Beginn am 18. April 2016)