Über mich

Die Meditationen von Descartes – schon mit dem ersten Buch im Philosphiestudium hatte ich unversehens meine Tür gefunden. Als ich sie öffnete, hielt ich

Cogito, ergo sum

in der Hand. Daran gab es keinen Zweifel mehr – aber das Denken allein füllte mich nicht aus.

Schnell fand ich heraus, dass es besser vonstatten ging beim Motorradfahren oder beim Reisen (auf meinen Motorradreisen). Immer wollte in mir etwas “bewegt” werden.

Ein Urlaub in Gomera brachte mich – nicht ganz freiwillig – zum Joggen, es folgten wenig später Fahrradfahren und Wandern. Auf einmal wusste ich, was ich beim Denken stets in mir “bewegt” hatte: Geschichten und Gedichte.

In meinem ersten Gedicht joggt ein lyrisches Ich durch den Büsnauer Wald, erste Geschichten erzählen vom Fahrradfahren in Frankreich und der Schweiz (beides blieb – zum Glück – unveröffentlicht).

Ich denke, also bin ich wurde zu

Ich schreibe, also bin ich.

Aus aktuellem Anlass – Akrostichon for peace: Give Peace A Chance
“Ginkgo Tempelbaum in Flammen …” mehr unter literaturoutdoors.com

Buchpublikationen

  • Das Vermächtnis der Kurfürstin, Historischer Roman, Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2022
  • Das Mündel des Hofmedicus, Historischer Roman, Gmeiner-Verlag Meßkirch 2020
  • Wir vom Jahrgang 1957 – Kindheit und Jugend, Wartberg Verlag Gudensberg-Gleichen, 9. Auflage September 2017
  • Electronic Harem, Erzählungen, schweikert bonn verlag Stuttgart 2015
  • Unsere Kindheit in Stuttgart, Aufgewachsen in den 40er und 50er Jahren, Wartberg Verlag Gudensberg-Gleichen, 2008
  • Autobiographisches Schreiben – Handbuch für Schreibende und Kursleitende -, demand Verlag, Waldburg 2006
  • Liebesprobe, Roman, demand verlag Waldburg 2005
  • Wir vom Jahrgang 1957 – Kindheit und Jugend, Wartberg Verlag Gudensberg-Gleichen, 2005
  • Herbsüß mit Bitterstoffen, Erzählungen, Alkyon Verlag Weissach i.T. 2002
  • Laufen Leben, Geschichten und Gedichte, Passagen 15, de scriptum Verlag Rottweil 2001

Wikipedia

Informationen über die Autorin und ihre Arbeiten auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Jutta_Weber-Bock

Schreibcoach seit 1990

Basierend auf den eigenen Erfahrungen als Schriftstellerin habe ich im Herbst 1990 begonnen, auch als Schreib-Coach zu arbeiten.
Infos zu Seminaren unter: https://weber-bock.de/schreibcoach/

Handbuch Autobiographisches Schreiben

2006 ist das Handbuch Autobiographisches Schreiben erschienen, das eine Anleitung für Schreibende und Kursleitende bietet.

Künstler – Paar

Jutta Weber-Bock lebt und arbeitet zusammen mit dem Lyriker Wolfgang Haenle.

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. 
(Albert Schweitzer)
Lesung mit Gespräch in der Gedok Stuttgart im Oktober 2015 und im Dezember 2023 im Weinsalon Kern

Mitgliedschaften (Auswahl)

  • Verband deutscher Schriftsteller:innen (VS)
  • Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA);
  • Homer – Historische Literatur;
  • GEDOK Stuttgart.

Biographische Kurzinformation

Jutta Weber-Bock wurde 1957 in Melle geboren und ist dort aufgewachsen. Schon als Kind liebte sie alte Mühlen und Fachwerkhäuser. Sie studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Osnabrück und ist ausgebildete Gymnasiallehrerin. Im Jahr 1983 ist Jutta Weber-Bock mit einer Liebe nach Stuttgart gekommen und aus Liebe zur Stadt geblieben. Heute lebt sie im Heusteigviertel und joggt bei jedem Wetter zum Fernsehturm oder wandert in Istrien, auf der Suche nach Riesen und alten Bahnstrecken.