Bücher.de
jetzt kaufen
Autorenwelt
jetzt kaufen

10. Auflage

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in Ihre Vergangenheit.

Jahrgang 1957 – das war die Generation der Kurzschuljahre, Hula-Hoop-Reifen und des Apfelshampoos. Die Großmütter dufteten noch nach 4711, viele Mütter verrichteten Heimarbeit und die Väter arbeiteten auch samstags. Als Jugendliche erlebten wir die 70er-Jahre mit Anti-Atomkraftprotesten, Frauenbewegung, ABBA und Disco-Fieber. Wir trugen fast alles: Mini und Plateauschuhe, Boots und Röhrenjeans, Bundeswehrparka und Palästinensertuch.

… ein guter Jahrgang – 1957!
Von uns Mädchen wären wohl manche lieber Jungen gewesen, etwas schien uns am hergebrachten Rollenverständnis nicht zu stimmen. So interessierten sich einige von uns schon früh für Mopeds und Bohrmaschinen und haben später das Motorradfahren oder das Heimwerken zu ihrem Hobby gemacht. Ohne rebellisch zu werden, fanden wir stets genügend Lücken im gesellschaftlichen System, die wir für uns besetzen konnten. Wir waren zu jung für die 68er-Zeit und auch zu jung für die Frauenbewegung, aber alt genug, um uns unsere Rechte zu nehmen. Ein Jahrgang, der nicht lange fragt, sondern handelt. Manchmal sind wir anderen ein wenig zu schnell, haben wir doch den technischen Fortschritt hautnah mitbekommen. Noch zur Zeit der Kohleöfen sahen wir die ersten Fernsehbilder. Später holten wir Koteletts und Eis aus der Gefriertruhe und lebten im Zeichen des Autos, auch wenn unsere Eltern sich vielleicht noch keines leisten konnten. Geprägt von den Anekdoten unserer Lehrer über Vertreibung und Krieg, hatten wir trotz der Ereignisse Ende der 60er-Jahre zunächst nur ein theoretisches Verhältnis zu Geschichte und Politik. Kriege waren schrecklich, aber sie passierten nur noch im Fernsehen.
Erst die Bürger- und Umweltschutzbewegung konnte uns Mitte der 70er-Jahre für sich gewinnen. Mit der Ölkrise 1973 waren wir plötzlich am Ende der Wohlstandsgesellschaft angekommen, die die Eltern doch nur für uns erarbeitet hatten. Die als Alternative zum Öl angepriesene Kernkraft war jedoch vielen nicht geheuer und so demonstrierten wir in der Wilstermarsch gegen Brokdorf und später in Gorleben. …

Wir vom Jahrgang 1957 – Kindheit und Jugend
10. Auflage, 2020
Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen
12,90 Euro, gebunden, 64 Seiten
zahlreiche farbige Fotos
ISBN-10: 3831330573
ISBN-13: 978-3831330577