Lesung "Das Mündel des Hofmedicus"

in der Reihe “Schätze aus dem Deutschen Spielkartenmuseum tragen Kulturgeschichte ins Heute”

Sonntag, 20. März 2022
11.00 Uhr Matinee

Analog zu den Französischen Wochen in Stuttgart präsentieren wir die Cotta-Almanache (Jahrbücher von 1805 – 1811). Diese spielen in dem 2020 erschienen historischen Roman eine bedeutende Rolle. Obwohl bereits 1381 in Marseille und 1397 in Paris das Spiel mit den Karten per Verboten geächtet wurde, verbreitete es sich in ganz Europa lawinenartig. Doch nicht nur moralisch verwerfliche Unterstellungen wurden den Spielkarten angehängt. Wenn sie nicht zum Spielen genutzt wurden, konnten sie z.B. Findelkindern als eine Art „Ausweispapier“ beigelegt werden. In dem Roman der Lesung geht es um die französischen Spielkarten Herz- und Karo-7. Sie sind Teil einer spannenden Geschichte um eine geheim gehaltene Geburt aus den adeligen Kreisen am Hof in Stuttgart.

Altes Rathaus Musberg, Filderstraße 44 OG, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Moderation: Dr. Annette Köger, Museumleiterin
Anmeldung über die Volkshochschule Leinfelden-Echterdingen

Jubliläumsprogramm Deutsches Spielkartenmuseum

Mündel Cover

Impressionen von der Lesung