Lesung "Das Mündel des Hofmedicus"

Dienstag, 26. April 2022
18 Uhr

»Das Mündel des Hofmedicus« spielt zu einer Zeit, in der sich die Gesellschaft im Umbruch befand. Symptomatisch dafür waren die Spannungen zwischen alter und neuer Erziehung. Die Frage nach der »richtigen« Erziehung ist eine Thematik, die uns auch heute intensiv beschäftigt. Vieles ist zum Glück heute aus der Erziehung verschwunden. Warum wir aber beim Thema »Schläge« immer noch so empfindlich reagieren, wird im Buch deutlich dargestellt. Eine Mutter, die prügelt, weil sie ihr Kind erziehen will, das geht ans Herz, weckt Mitleid und Schmerz. Und heute wie damals steht für die Menschen auch die Frage nach der Herkunft im Vordergrund, so dass Christianes Lage zu Beginn des 19. Jahrhunderts durchaus vergleichbar ist mit der aktuellen Situation, in der immer mehr Menschen nach ihren Wurzeln suchen.

Die Stuttgarter Autorin Jutta Weber-Bock hat sich bei ihrem historischen Roman “Das Mündel des Hofmedicus” von wahren Begebenheiten inspirieren lassen. Das „Mündel des Hofmedicus“ ist der Auftakt einer Reihe, recherchiert anhand von Gerichtsakten.

Der Abend wird musikalisch umrahmt von Michael Böhm.
Ein Glas Sekt im Anschluss zum Ausklang im Garten ist im Preis inklusive.

Familienbildungsstätte Ulm, Sattlergasse 6, 89073 Ulm
Kursnr. 221KS92001, Gebühr: 19 €

Die Veranstaltung wird vom Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e. V. unterstützt.

Infos und Anmeldung: Familienbildungsstätte Ulm

Mündel Cover

Impressionen von der Lesung