Stimmen von Teilnehmer*innen Liebfrauenberg 2019

Liebfrauenberg 2019 Gruppe

Jutta und Wolfgang, eure Impulse haben uns wieder verlässliche Brücken gebaut zum eigenen Schreiben. Ihr habt uns entschieden ermutigt, wenn wir den Fuss etwas zögerlich darauf setzten, und euch mit uns gefreut, wenn Tänze daraus wurden. Danke für die tolle Begleitung. (Esther Ackermann)

Gemeinsam mit Gleichgesinnten an Gedichten gearbeitet, geleitet von Jutta und Wolfgang durch vier intensive Arbeitstage auf dem Liebfrauenberg im Elsass. Eine wundervolle Zeit. Vielen Dank für neue Einsichten, Erkenntnisse und Inspiration für das eigene Schreiben. (Eggert Raab)

die zähne wegpusten, die gabe der engel zu schlafen im flug, felder und wiesen versaue(er)n, so hat man in versailles wieder hinter den vorhang geschissen, wölfe und bären die beton und glas abweiden, dreht sich die erde nach links, fällt heute die taste kauf auf druck, die brücke fragt nach schritten, sonnenuhren verrücken die zeit, serviert der himmel wolkenkrokant, solche felder die menschen verdauen, er müsste brücke und fluss sein, ins enge bett mit der brücke, schatten kreisen taten ein, erz wird wiese sein, ein pfau der prächtig blüht (Ruedi Leder)

Wir haben reale und imaginäre Brücken/Brüche bearbeitet, dabei den Alltag weit hinter uns gelassen, die schöne Umgebung und angenehmen Räumlichkeiten und das gemeinsame Essen  und Trinken genossen, haben mit der Cluster-Methode konkrete Brücken beschritten, die für uns wichtig waren, mit dem automatischen Schreiben den die das Bruchlatz lyrisch erkundet und das alte Gedicht „Alles ist eitel“ von Andreas Gryphius „überdichtet“. Obwohl wir fleißig gearbeitet haben, war es doch ein erholsames Wochenende, weil wir ein Rundum-Sorglos-Paket hatten und uns um nichts Alltägliches kümmern mussten. Ein riesiges Dankeschön an Jutta und Wolfgang und alle Lyrikbegeisterten, die dieses Wochenende zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben. (Renate Meier)

Vielen Dank für diese poetischen, fruchtbaren Tage auf dem Liebfrauenberg zum Thema Brücken und Brüche 2019. Ich war das erste Mal dabei und werde immer wieder kommen. Das Seminar war perfekt geplant, die Schreibimpulse klug und sehr anregend ausgewählt. Die Texte der Teilnehmer wurden kritisch, doch wertschätzend reflektiert. Alle konnten ihre Gedichte nach einem fest vereinbarten Plan vorstellen und jeder hatte die gleiche Zeit zur Verfügung, etwas das nicht immer selbstverständlich ist. Das Einzelcoaching war für mich sehr gewinnbringend und hat mir Perspektiven für mein Schreiben eröffnet, nach denen ich schon länger gesucht hatte. Mir hat am besten gefallen, dass jeder Moment sinnvoll und interessant gestaltet war, vom Morgenschreiben bis zu den poetischen Abendrunden. Jutta und Wolfgang überzeugten nicht nur durch ihre Kompetenz und ihr Wissen, sondern auch durch ihre freundliche, zugewandte Art. (Carmen Jaud)