1. Auflage

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in Ihre Vergangenheit.

1957 – ein guter Jahrgang – haben wir oft gesagt und bekräftigend genickt, bis wir immer häufiger gefragt wurden, warum eigentlich?
Geboren werden wir am Ausgang der 50er-Jahre, als die Welt zwischen Aufbruch und Verharren schwankt. Die ersten Schritte probieren wir in einer Zeit, die den Griff nach den Sternen wagt und der technischen Faszination nicht widerstehen kann. Möglichst schnell älter werden wollen wir und die Enge unserer Kindheitsjahre hinter uns lassen. So lernen wir, stets beherzt zuzugreifen und Probleme beim Schopf zu packen. …

Jahrgang 1957 – das war die Generation der Kurzschuljahre, Hula-Hoop-Reifen und des Apfelshampoos. Die Großmütter dufteten noch nach 4711, viele Mütter verrichteten Heimarbeit und die Väter arbeiteten auch samstags. Als Jugendliche erlebten wir die 70er-Jahre mit Anti-Atomkraftprotesten, Frauenbewegung, ABBA und Disco-Fieber. Wir trugen fast alles: Mini und Plateauschuhe, Boots und Röhrenjeans, Bundeswehrparka und Palästinensertuch.

1. Auflage, 2005
Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen

12,90 Euro, gebunden, 64 Seiten
zahlreiche farbige Fotos
ISBN 3-8311315-57-4